Warum Content Marketing gerade 2014 immer wichtiger wird

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Ohne Content Marketing ist das Leben für viele heute kaum noch vorstellbar.

Die neue Marketingform ist vielseitig, bietet eine Vielfalt von interessanten Möglichkeiten und ist sehr effektiv, wenn es ums Verkaufen geht. Durch das Medium Internet hat sich das Konsumverhalten der Menschen verändert, es ist normal geworden, dass alles zu jeder Zeit zur Verfügung steht.

Diese Tatsache machen sich viele Internethändler zunutze und bietet ihren Kunden ein Einkaufsvergnügen rund um die Uhr. Diese Möglichkeit wird aber nicht von allen Verbrauchern gut angenommen, viele fühlen sich mittlerweile von der Omnipräsenz der Werbung und des Internethandels nur noch genervt.

Was genau ist Content Marketing?

Content Marketing

Im Grunde ist es eine Strategie, die nur ein einziges Ziel verfolgt, nämlich potenzielle Kunden anzulocken und sie zum Kauf zu bewegen und zum anderen sie langfristig zu binden.

Das Konzept besteht unter anderem aus Texten, die in Foren und auf Webseiten veröffentlicht werden, darüber hinaus sind auch Bilder und Videos ein beliebtes Instrument, um Kunden anzusprechen.

Käufer sollten aber auch durch Werbung von der Qualität eines Produkts überzeugt werden, und auch die direkte Ansprache einer ganz spezifischen Zielgruppe wird mit Content Marketing erreicht. Es läuft aber in erster Linie über die Werbung.

Genau an diesem Punkt scheiden sich die Geister, denn die einen finden Werbung unterhaltsam und orientieren sich auch daran, was ihr Kaufverhalten angeht, die anderen haben genug von der Werbung und klicken entnervt weiter, sobald sie eines der großen Werbebanner sehen.

Die Zahl derer, die sich durch die Werbung gestört fühlen, steigt und das ist ein Grund, warum es mehr und mehr zu einem Umdenken kommt, wenn es um dieses geht.

Die allgegenwärtige Werbung

Content Marketing
Content Marketing ohne Werbung ist kaum vorstellbar, denn davon leben viele Branchen.

Je bunter und knalliger, je provokanter und schriller, umso besser – das war noch vor nicht allzu langer Zeit der Weg, den viele Shops und Unternehmen eingeschlagen haben, wenn sie im Internet etwas verkaufen wollten.

Was sie dabei allerdings nicht bedacht haben, war die Tatsache, dass viele derjenigen Kunden, die sie mit ihrer Werbung absprechen wollten, die Lust an dieser Werbung verloren haben. Sicher kann eine gut gemachte Werbung immer einen Anreiz zum Kaufen darstellen, aber wenn sie immer und überall auftaucht, dann lässt das Interesse sehr schnell nach.

Das neue Content Marketing

Content Marketing
Weg von der Werbung und hin zu einem interessanten und informativen Content Marketing – das ist die neue Strategie, die viele Unternehmen sich zum Ziel gesetzt haben.



Es geht nicht mehr länger nur einzig und allein um das Produkt, sondern vielmehr um den Unterhaltungswert, den der Kunde erhält.

Ein gut geschriebener Content ist wieder wichtig geworden und die Reaktion der Kunden zeigt, dass die Firmen, Shopbetreiber und die zahlreichen Unternehmen auf dem richtigen Weg sind.

Wenn der Kunde nicht mehr einfach weiter klickt, sondern sich die Zeit nimmt und die Informationen liest, dann kann man von einem gelungenen Content Marketing sprechen. Entsprechend wichtig ist es daher, einen sorgfältig recherchierten, aber immer auch verständlichen und ebenso unterhaltsamen Content zu schreiben und eine Webseite abwechslungsreich zu gestalten.

Das gelingt natürlich nicht nur mit einem gut geschriebenen Text, denn dazu gehören auch die passenden Bilder, interaktive Tools, und vielleicht auch Spiele und Videos.

Wie sieht die Zukunft aus?

Das Interesse an der neuen Marketingstrategie ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und es hat den Anschein, als hätte diese Form des Marketings das klassische Marketing verdrängt. Aber jetzt sieht es so aus, als würde das Content Marketing ein echtes Comeback starten, denn die Unternehmen und Shopbetreiber haben verstanden, worauf es ankommt.

Der Kunde will sich wieder Zeit nehmen einen guten Text zu lesen und ist ebenfalls dazu bereit, sich durch den Text zum Kauf eines bestimmten Produkts verleiten zu lassen. Darin wird auch die Zukunft des neue Content Marketings liegen.

Wer auf Dauer erfolgreich sein will, der ist auf jeden Fall gut beraten, diese neue Form des Marketings anzunehmen und entsprechend seinen Kunden zu präsentieren.

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